Zero-Covid: Solidarischer Lockdown oder autoritäre Phantasie?

01.02.2021, 19h: Zero-Covid: Solidarischer Lockdown oder autoritäre Phantasie?

Corona und linke Kritik(un)fähigkeit, Teil 7

Diesmal sind wir leider wieder an die Grenzen der Technik geraten. Bei knapp 150 Teilnehmenden funktionierten die Kameras nicht mehr. So blieb der Bildschirm leer und wir haben auf eine reine Audioveranstaltung umgeschaltet, die Ihr hier nachhören könnt..

Ist die gesellschaftliche Linke staatstreu geworden und reiht sich nur noch ein ins "Gemeinsam gegen Corona"? Wir suchen kritisch-solidarische Perspektiven "von unten" gegen die Alternativlosigkeit "von oben". Denn vor Corona sind nicht alle gleich, im Gegenteil.

Jeden Montag um 19h [1] diskutieren Anne Seeck, Peter Nowak [2], Gerhard Hanloser [3] und Elisabeth Voß [4] mit Gästen, diesmal zum Thema: "Zero-Covid: Solidarischer Lockdown oder autoritäre Phantasie?" Wir möchten ein solidarisches Streitgespräch führen und haben dafür Christian Zeller, Prof. für Wirtschaftsgeografie an der Universität Salzburg, und Alex Demirovic, apl. Prof. für Gesellschaftswissenschaften an der Universität Frankfurt/Main, eingeladen.

Christian Zeller ist einer der Mitinitiatoren von Zero-Covid [5]. Die Initiative plädiert für einen "solidarischen europäischen Shutdown" entlang der Forderungen: - Gemeinsam runter auf Null - Niemand darf zurückgelassen werden - Ausbau der sozialen Gesundheitsinfrastruktur - Impfstoffe sind globales Gemeingut - Solidarische Finanzierung Nach mehr als 1.000 Erstunterzeichner*innen haben bisher schon über 90.000 Leute unterschrieben. Andere kritisieren diesen Aufruf schärfstens. Alex Demirovic, hat sich gemeinsam mit Lia Becker bereits im Frühsommer mit der dreiteiligen Artikelserie "Gelockert in eine neue Normalität der Krise" ausführlich politisch für das eingesetzt, was nun in den Punkten 2 bis 5 des Aufrufs gefordert wird [6]. Sie haben darin für eine sozialistische Gouvernementalität und Biopolitik argumentiert. Aber die Forderung nach einem harten Shutdown hält er für falsch [7].

[1] elisabeth-voss.de/bereich/home/hidden-content-i/aktuelles/corona/

[2] freitag.de/autoren/peter-nowak

[3] freitag.de/autoren/ghanloser

[4] freitag.de/autoren/elisvoss

[5] https://zero-covid.org/

[6] https://www.zeitschrift-luxemburg.de/lia-becker/

[7] https://www.akweb.de/bewegung/zerocovid-warum-die-forderung-nach-einem-harten-shutdown-falsch-ist/